Unica - schlichtweg einzigartig.

Die junge schweizer Firma Unica wagt sich auf umkämpftes Terrain und denkt die Espressomaschine komplett neu. Mit Anleihen aus der Medizingerätetechnik räumt die Unica Pro den Markt von hinten auf und setzt auf die Themen, die alteingesessene Hersteller bisher vielleicht nicht so sehr auf der Uhr hatten.
Energieeinsparung war in 2022 plötzlich in aller Munde - zufällig das Jahr, in dem die Unica Pro auf dem Markt erschien. Mit einem innovativem Dickfilmheizer im Kaffeekreis und dem kleinen Dampfboiler ist die Energieeinsparung das Hauptfeature der Maschine. Die einzigartige Kolbenpumpe ergänzt das Gesamtprodukt und bietet schier unendliche Möglichkeiten der Extraktion.

Wir waren sehr schnell von den Features der Maschine überzeugt und entschlossen uns daher als einer der ersten Händler weltweit, die Maschine ins Sortiment zu nehmen. Wir sind nachwievor schwer von ihr angetan.

Unica - 4.3-Photoroom.webp__PID:af1d382d-d9eb-4fea-81a7-a8a8fff951c3
Unica Seite - 2.2-Photoroom.webp__PID:382dd9eb-cfea-41a7-a8a8-fff951c3161c
Unica Rückseite - 1-Photoroom.webp__PID:1d382dd9-ebcf-4a41-a7a8-a8fff951c316
Unica Vorne - 3-Photoroom.webp__PID:2dd9ebcf-ea41-47a8-a8ff-f951c3161c90

Ultraschnelles Heizen

  • Heißwasser: 4 Sekunden
  • Brühgruppe: 90 Sekunden
  • Dampf: 120 Sekunden

So viel Zeit vergeht, bis die einzelnen Komponenten betriebsbereit sind. Und nein, das ist kein Schreibfehler. Ultraschnelle Aufheizzeit ist eines der Merkmale der unica pro. Da das Heißwasser nicht aus dem Dampfkessel kommt, sondern im Erhitzer der Brühgruppe gradgenau erwärmt wird, erreicht die unica pro nach unglaublichen 4 Sekunden bis zu 100° C heißes Wasser.

Flowprofiling 

Einflussnahme auf den Wasserdurchfluss wird unter Baristas und Kaffeeliebhabern immer beliebter, da sie ihnen eine andere Art der Kontrolle bietet. Die unica pro gibt Dir die Möglichkeit, die Wassermenge unabhängig vom Gegendruck vorzudefinieren, die zu einem bestimmten Zeitpunkt durch den Kaffeepuck fließt. Dadurch lässt sich der Geschmack des Espressos beliebig verändern und subtilere Aromen im resultierenden Espresso hervorheben.

Exakte Volumetrik

Nebst höchster Temperaturstabilität ist die reproduzierbare Dosierung essenziell für den Geschmack des Kaffees. Dank der genauen volumetrischen Dosierung der Wassermenge ist die unica pro in der Lage diese kritische Variable der Kaffeeextraktion genau zu kontrollieren. Einfach das gewünschte Brew-Ratio im Rezept einstellen, die gewünschte Menge Kaffee im Siebträger einfüllen und der Rest erledigt die Maschine vollautomatisch. Eine zusätzliche Waage oder Timer sind in der Regel nicht nötig.

Verwendbar wie ein Dualboiler

Dank des eingebauten Dampfboilers mit rund 0,5l Bruttokapazität und dem Dickfilmerhitzer im Kaffee- und Heißwasserkreislauf ist die unica pro nutzbar wie ein vergleichbarer Dualboiler. Beide Temperaturbereiche arbeiten unabhängig voneinander und beeinträchtigen sich daher nicht. Durch die sehr hohe Temperatur im Dampfkessel (bis zu 136° C einstellbar) schäumt die unica pro mit Leichtigkeit auch größere Mengen an Milch und lässt sich daher sogar in der Gastronomie einsetzen.
Selbstverständlich hat die Maschine ein sogenanntes Cool-Touch-Dampfrohr und wird daher außen nicht heiß.

Kein Kupfer oder Messing

Die unica pro besitzt einen Edelstahltank mit einem Füllvolumen von 1,8 Litern der einfach von vorne entnommen werden kann und für Reinigungszwecke direkt in die Spülmaschine gesteckt werden kann.

Im gesamten Wasserkreislauf der unica pro werden nur lebensmittelzugelassene Werkstoffe verwendet und kein Kupfer oder Messing. Zum Einsatz kommen hauptsächlich Edelstahl und PTFE sowie andere Kunststoffe.

Optional ist die Maschine leicht an den Festwasserbetrieb zu nehmen. Gerne helfen wir Dir dabei.

Energieverbrauch / Jahr

Nachhaltigkeit ist uns und unseren Freunden von Unica sehr wichtig. Darum haben wir der unica pro eine Chance gegeben und staunen noch immer, was sie im Bereich Energieeffizienz leistet.

Die unica pro verbraucht im ECO-Modus sagenhafte 70 kWh/Jahr und ist damit die vermutlich energieeffizienteste Maschine unter den professionellen Espressomaschinen. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 0.373 €/kWh (Stand: 2023) in Deutschland lassen sich über 550,-€ Stromkosten gegenüber einem Dual-Boilersystem mit einem Energieverbrauch von 1560.9 kWh/Jahr einsparen.

Dualboiler-Espressomaschine
100%

Eine vergleichbare Dualboiler-Maschine verbraucht im Jahresmittel rund 1560,9 kWh (entspricht 100%)

Thermoblock-Espressomaschine
19%

Die bisher energieeffizienteste Thermoblock-Espressomaschine verbraucht rund 306 kWh pro Jahr, also 19% der vergleichbaren Dualboilermaschine.

unica pro
4%

Die unica pro benötigt nur 70 kWh, also tatsächlich nur ein fünfundzwangzigstel an Energie, die eine vergleichbare Dualboilersiebträgermaschine verbraucht.